Michael Plewka

Ungewöhnlich und vertraut zugleich.

Ronald Schmitt Design - Michael Plewka

Michael Plewkas Karriere begann in der Design-Hochburg Schwäbisch Gmünd, wo er ein Studium zum Produktgestalter absolvierte. Von hier aus führte sein Weg über Stationen in München und Köln nach Berlin; dort betreibt er seit 2007 sein Studio. Bekannt ist Michael Plewka für preisgekrönte Produkte im Wohn- und Objektmöbelbereich, die funktionale Innovation formal auf den Punkt bringen. Über seine Arbeit sagt er: „Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn wir sagen, etwas ist schön, meinen wir, es ist ungewöhnlich und vertraut zugleich. Als Gestalter können wir Schönheit nicht herstellen. Wir können aber das Spannungsverhältnis zwischen dem Vertrauten und dem, was wir als neuartig empfinden, beeinflussen.“ Genau das kann man auch an seinen Entwürfen für uns ablesen. Was meinen Sie?